Deine Silvesterparty in 279 Tagen!

„Ihr sprecht die Gemeine Zunge?“ ‒ Sprachen(un)vielfalt in phantastischen Welten

Von Anni Samstag, 16. Dezember 2017 In Programm

Egal, welches Fantasybuch man aufschlägt, ob Der Herr der Ringe, Harry Potter, Die unendliche Geschichte, Narnia, Das Lied von Eis und Feuer, der Berufsstand der Dolmetscher ist dramatisch unterrepräsentiert.

Zum Glück können sich nämlich (fast) alle Charaktere in einer netten „Gemeinsamen Sprache“ (Name flexibel) verständigen, egal, aus welcher Ecke des Kontinents sie stammen.

Aber ist das überhaupt realistisch? Gibt es real existierende Beispiele für „Gemeinsame Sprachen“ oder sind sie ein reiner Auswuchs der Phantasie?

Zu Maria: Ich bin Maria Zielenbach und seit 3 Jahre bei Silvester Feste Feiern dabei. Ich studiere Linguistik in Köln und mehr Interessantes gibt es nicht zu sagen.
Bild: Vitaly Krivosheev AdobeStock 100223275

Jetzt anmelden

Erlebt die unvergesslichste Silvester-Feier eures Lebens! Feiert mit uns ein gemütliches, nerdiges und vollkommen entspanntes Neujahr auf der atmosphärischen Burg Breuberg im Odenwald. Einfach mal abschalten, kreativ-verrückte Workshops besuchen, spannend-lustige Vorträge hören und mit anderen Spiele-Enthusiasten ganz viel würfeln, legen, Spaß haben. Seid dabei!