Die Freusburg kündigt den Belegungsvertrag

Ohne ein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung hat mir die Leitung der Freusburg heute per E-Mail mitgeteilt, daß der Belegungsvertrag für Silvester gekündigt wird. Begründet wird dies mit dem "kurzfristigen Beginn von Baumaßnahmen." Unsere Silvesterfeier wird also in der geplanten Form nicht stattfinden können.

Silvester Feste Feiern 2008

Option 1:

Wir finden eine Ersatzburg. Die Chancen hierfür sind gleich Null. Es kommen deutschlandweit überhaupt nur eine Handvoll Burgen in Frage und diese sind erfahrungsgemäß Monate im Voraus gebucht. Anfragen werden natürlich rausgeschickt, aber eine Hoffnung auf Erfolg besteht nicht.

Option 2:

Wir verzichten auf das Burgambiente und ziehen eine Ersatzlocation wie "normale" Jugendherbergen, Feriendörfer oder Ferienwohnungskomplexe in Betracht. Die Chance, hiermit Erfolg zu haben, ist zumindest theoretisch gegeben. Ich bin mir aber bewußt, daß sich das für viele wie ein lauwarmer Kompromiss anfühlt und für einen Großteil von euch die Freusburg an sich einer der Hauptgründe für das Interesse an der Silvesterfeier ist.

Zudem wird die Wahl eines eher unspektakulären Ortes zwangsweise zu einem geringeren Interesse an der Feier führen. Und weniger Besucher bedeuten weniger Geld für Programm, Feuerwerk, usw.

Auf der anderen Seite wäre die bisher investierte Zeit vom Orga-Team und natürlich auch der Workshopleiter nicht komplett umsonst gewesen. Wir werden daher auch in dieser Richtung Erkundigungen einholen.

Option 3:

Die Feier wird komplett abgesagt. Darauf wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ohnehin hinauslaufen.

An dieser Stelle möchte ich um euer Feedback bitten. Ist euch das Zusammensein mit einem Haufen großartiger Menschen wichtiger als das Ambiente einer Burg und ihr würdet auch an einem anderen Ort teilnehmen? Wie weit dürfte der neue Ort von der Freusburg entfernt sein, ohne daß euch die Fahrtkosten zu hoch werden? Wärt ihr bereit mehr zu zahlen, wenn eine eventuelle neue Location höhere Übernachtungsgebühren nach sich zieht?

Bitte teilt mir eure Meinung per E-Mail oder besser noch im Forum mit.

Je nach Ergebnis unserer Anfragen an andere Veranstaltungsorte und eurem Feedback werden wir bis spätestens nächsten Freitag, den 14.11. um 12:00 Uhr entschieden haben wie es weitergeht.

In der Zwischenzeit sollte natürlich niemand mehr den Teilnahmebeitrag überweisen. Wer bereits überwiesen hat, schickt mir bitte per E-Mail an info@schicksalsfest.net seine Kontodaten zu. Vorausgesetzt die Freusburg überweist uns die bereits getätigte Anzahlung bis Freitag zurück, werde ich am Freitag den Teilnahmebeitrag zurückerstatten. Wer überwiesen und auch schon Zugtickets oder ähnliches gebucht hat und diese nicht mehr gebührenfrei stornieren kann, kontaktiert mich bitte ebenfalls per E-Mail. Ich werde sehen, was sich in solchen Fällen machen lässt.

Zum Abschluss möchte ich mich natürlich bei euch allen entschuldigen. Ihr habt euch mit euren Chefs angelegt, um Urlaub zu bekommen. Ihr habt Einladungen zu anderen Feiern abgesagt. Und ihr habt genau intensiv und leidenschaftlich auf dieses Highlight am Jahresende hingefiebert wie ich und die anderen Mitglieder des OrgaTeams. Daß ich gezwungen bin, euch dennoch so schlechte Nachrichten überbringen zu müssen, ist unendlich frustrierend.