Google ist auch nicht mehr das, was sie mal war

Das Internet hat einige Monopolisten hervorgebracht, die für die Menschheit nicht gut sind: Ebay, Amazon, Google & Co. Sie haben in ihren Branchen die Marktmacht an sich gerissen und beweisen: Wenn Konkurrenz fehlt, wird das Produkt nicht wirklich besser. Gutes Beispiel? Suchergebnisse bei Google.

Logo SFF 2009

Es ist uns möglich nachzuhalten, mit welchen Suchbegriffen die Besucher auf unsere Seite kommen. Das kann recht nützlich sein, wenn wir etwa Werbung schalten wollen - mit den richtigen Suchbegriffen erfahren eben mehr von der geilsten Silvesterfeier des Jahres.

Aber jede Suchmaschine ist nur so gut wie ihre Datenbank. Das sieht man bei Google. Hier eine kleine Top Ten der seltsamsten Suchergebnisse (die Zahlen in Klammern entsprechen der Position in unserer Suchliste - einige Begriffe teilen sich den jeweiligen Platz.)

Platz 10

melde dich an für unseren newsletter

Platz 10

silvester minderjährig

Platz 10

was gehört alles zu einer silvesterparty

Platz 7

silvester 2009 airport basel

Platz 04

deutsche bahn silvester 2009 special

Platz 03

ist eine veranstaltung an silvester rechtlich erlaubt?

Platz 02

Badebrause selber machen

Platz 02

bestätigung für teilnahme an feier

Und als kleiner Knaller zum Schluß (nicht ermittelbar, aber irgendwie wohl über Google zu uns gekommen):

tanzen lernen wie michael flatley