Vortrag: Die zehn (möglicherweise) besten Fantasybücher aller Zeiten

Wer kennt das nicht: Auf dem Grabbeltisch bei Thalia, Hugendubel, Mayerschen und Co. liegen wieder fünf Dutzend neue Bücher - aber welches davon lohnt sich zu lesen? Tolkien- und Fantasyexperte Marcel Bülles nennt die zehn Bücher, die es unbedingt zu lesen gilt.

Logo SFF 2010

Geschmack hin oder her - es gibt Bücher, die so nachhaltig für die moderne Fantasy sind/waren, daß man sie in einer Bestenliste aufführen sollte - und muß! In den letzten zwanzig Jahren hat die Fantasy große Schritte nach vorne gemacht, auch aufgrund der Erfolge verschiedenster Filmreihen wie Herr der Ringe, Narnia oder Harry Potter. Doch das hat nicht zwingenderweise zu mehr Qualität geführt.

In einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag (reichlich gemischt mit einer aktiven Gesprächs- und Diskussionsrunde) führt Marcel Bülles vor, was sich wirklich lesen läßt. Warum viel Zeit mit Unsinn verschwenden, wenn es noch so viele gute Bücher zu lesen gibt?