Seminar: Stringtheorie - Silvester hat mehr als nur eine Feier zu bieten

Als Stringtheorie bezeichnet man eine Sammlung eng verwandter hypothetischer physikalischer Modelle, die Strings (englisch für Fäden oder Saiten) als fundamentale Objekte mit eindimensionaler räumlicher Ausdehnung verwenden. Das steht im Gegensatz zum gewohnten Modell des Elementarteilchens in Quantenfeldtheorien, das als nulldimensional wie ein mathematischer Punkt angenommen wird. Äh ja...

Burg Breuberg bei Nacht, Bergfried

Das Eingangszitat aus der deutschen Wikipedia ließ bei mir boooom das Gehirn explodieren, aber es soll niemand behaupten, dass wir unsere Besucherinnen und Besucher nicht bilden! Cool Auf vielfachen Wunsch (im letzten Jahr wurde die muntere Wissenschaftsreihe mit Astronomie begonnen) in diesem Jahr also die Stringtheorie.

Unsere bezaubernde Seminarleiterin Anika wird in nachvollziehbaren Schritten Deinen Gehirnschmalz zum Schmelzen und Dir näherbringen, was es für unglaublich spannende Dinge in der modernen Physik gibt.

Achtung - Hinweis. Das Seminar ist auch für Nicht-Physikstudenten und -innen geeignet!

 

Olwe

Dein rrrrasender Reporter