Papiertheater – gestern und heute

Papiertheater? Schon mal gehört? Schon mal gesehen? Nein? Dann wird es aber allerhöchste Zeit! Kunst, Handwerk und Schauspiel werden auf diesen kleinen Bühnen aus Papier vereint. In diesem Vortrag erfahrt ihr mehr!

Papiertheater

Beschrieben

wird das Papiertheater als "Kleine Bühne aus Papier, auf der sich die technische

Vielfalt einer Menschenbühne in modellmäßiger Form nachahmen oder

erproben lässt." (Walter Röhler)

Entstanden in der Biedermeierzeit, war es in Deutschland und England gleichermaßen beliebt. Doch in der heutigen Zeit?

"Gegenüber Fernsehen und Computerspielen wirkt das Papiertheater

geradezu rührend. Es ist auch keine Alternative, aber doch eine

überraschende Ergänzung, eine Bereicherung. ( Dietrich Grünewald )

Petra möchte euch mitnehmen auf eine Reise durch die Zeit, von der Entstehung

des Papiertheaters über historische Hintergründe vom ehemals

Erwachsenen-, hin zum Kindertheater und den vielfältigen Möglichkeiten,

die ein Papiertheater auch heute noch bietet.

Demnächst könnt ihr euch in eurem Persönlichen Login-Bereich für den Vortrag und andere Programmpunkte anmelden. Stay tuned!