Vorträge - Der Tolkienist

3x Rings of Power & 1x schlimme Buchcover: Ausgehend von den Vortragsthemen hatte der Tolkienist aka Marcel aka Olwe kein leichtes Jahr und lässt euch in insgesamt 4 Vorträgen an seiner Selbsttherapie teilnehmen.

Marcel3.jpg

Rings of Power: Erinnerungen eines Amazon-Influencers

Ich wurde von Amazon/PrimeVideo zu drei Fan-Veranstaltungen im Lauf des Jahres 2022 eingeladen, bei denen die unterschiedlichsten "Influencer" und "Content Creator" zu Vorabinformationen der Serie eingeladen wurden. Ich plaudere aus dem Nähkästchen und vermittle meinen Eindruck von diesen Versuchen der Serie, "Fans" in ihre Kommunikations- und Marketingstrategie einzubinden. Einen recht kritischen.

Rings of Power: Was hat das mit Tolkien zu tun?

Viele Leute fragen sich ja: "Ist das noch Tolkien?" Die dahinterliegende Frage ist natürlich ein großer Komplex, geht es doch im Wesentlich darum, ob man Texte, Charaktere, Orte und/oder Themen wiederfinden kann, die ganz klar die Verbindung zu J.R.R. Tolkien ziehen. Ich werde mal den brutalen Rundumschlag machen - basierend auf den angeblich vorhandenen Rechten (H/LR/LR-Anh.) und dann auf Basis der Materialien, die wir über die "History of Middle-earth", "Unfinished Tales" & Co. kennen.

Rings of Power: Was will Amazon eigentlich mit dem Zeug erreichen, und wieso ist es Game of Thrones 2?

Als 2017 die Serienrechte von der Tolkien-Familie zur Versteigerung gegeben wurde, hätten nicht viele gedacht, dass Amazon/ Prime Video als Sieger aus der Geschichte hervorgehen sollte - schließlich gab es namhafte Konkurrenz. Ich spreche darüber, warum Bezog nicht nur "Wheel of Time", sondern eben auch "Mittelerde" als Marke gekauft hat und nun weiter aufbauen wird, wieso man von Neuseeland nach London umgezogen ist und viele andere Dinge hinter der Kamera.

Die schlimmsten Buchcover aller Zeiten mit den geilsten Titeln

Einer der festen Programmpunkte in den letzten Jahren beim SFF war meine Präsentation katastrophaler Buchumschläge. Ja, die Phantastik hat schon wirklich skurrile, absurde und zuweil auch verstörende Titelbilder verwendet, und ich habe mich jedes Jahr neu auf die Suche gemacht, um die wahren Juwelen der Verlagsindustrie zu finden. Angefangen hat dies vor vielen Jahren mit einer heutigen Legende: Chuck Tingle. Du kennst den Namen nicht? Keine Sorgen, Sauriersex hatte noch nie bessere Titelbilder, und Chuck hat sie praktisch im Alleingang erschaffen! Ich werde eine Werkschau der berühmtesten TINGLERS liefern, und Du wirst hinterher den Raum verlassen mit nur einem Meme im Kopf: "What the fuck did I just see?!"

Zur Person:

Marcel Aubron-Bülles ist Gründer der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V., Mitbegründer der RingCon (heute: MagicCon), Mitglied beim Tolkien.Folk auf Instagram, Admin für die International Tolkien Fellowship auf Facebook, und beim Tolkien Stammtisch Jena beheimatet. Er ist als The_Tolkienist bekannt, hat einen gleichnamigen Blog und ist auf Patreon als der "Travelling Tolkienist" unterwegs.