Deine Silvesterparty in 219 Tagen!

Und so beginnt es ... Der Astronomie-Workshop

Von Olwe Dienstag, 29. November 2011 In Programm

Die Silvesternacht bietet bekanntlich kunstvolle Gründe, in den Himmel zu gucken - aber nicht nur zum Jahreswechsel lohnt sich der Blick nach oben!

Beim Astronomie-Workshop werden wir zunächst mit ein wenig Theorie einsteigen. Die Inhalte sind dabei ganz auf Anfängerniveau ausgerichtet - einschlägige Erfahrungen, gar am eigenen Teleskop, sind nicht nötig:) Wir werden unter anderem unser Sonnensystem und dem Lauf der Sonne sowie des Mondes betrachten, die Unterschiede zwischen Sternbildern und Sternzeichen aufzeigen und einen Einblick bekommen, wie das Leben der Menschen organisiert war, bevor das mechanische Uhrwerk Verbreitung fand.

 

Bei sternklarer Nacht werden wir uns die Sterne und andere Objekte am Himmel genauer ansehen. Wir werden Sternbilder finden, die Himmelsrichtungen bestimmen und nachvollziehen, wie man durch einfache Beobachtung Rückschlüsse auf Datum und Uhrzeit ziehen kann.

 

Euer Interesse ist geweckt?

Dann bis bald auf Burg Breuberg!

 

Eure Workshopleiterin Anika

Bild: Tobias M. Eckrich

Jetzt anmelden

Erlebt die unvergesslichste Silvester-Feier eures Lebens! Feiert mit uns ein gemütliches, nerdiges und vollkommen entspanntes Neujahr auf der atmosphärischen Burg Breuberg im Odenwald. Einfach mal abschalten, kreativ-verrückte Workshops besuchen, spannend-lustige Vorträge hören und mit anderen Spiele-Enthusiasten ganz viel würfeln, legen, Spaß haben. Seid dabei!