Deine Silvesterparty in 279 Tagen!

Vortrag: Meme - Die Bausteine des Wissens

Von Seppel Montag, 15. Dezember 2014 In Programm

Für das Internet sind Meme lustige Bildchen mit lustigen Texten. Für die Wissenschaft sind Meme dagegen etwas völlig anderes. Was genau, erfahrt ihr an Silvester!

"Spinat hat viel Eisen und die chinesische Mauer sieht man vom All"

Es gibt Dinge, die jeder zu wissen glaubt, und die jahrelang unumstößliche Fakten sind. Auch dann, wenn sie gar nicht stimmen. Die beiden zitierten Behauptungen sind nur zwei Beispiele dafür. Solche Informationen setzen sich aus sogenannten Memen zusammen, den kleinsten Bausteinen des Wissens. Wer sich bewusst macht, wie Informationen aufgebaut sind, ist weniger leicht zu manipulieren. Wie solche Meme unsere Welt verändern und wie wir lernen, Meme-Viren von hilfreichen Meme-Tools zu unterscheiden, wird Inhalt dieses Vortrags sein.
Bild: CC-BY-SA Jakub Hałun

Jetzt anmelden

Erlebt die unvergesslichste Silvester-Feier eures Lebens! Feiert mit uns ein gemütliches, nerdiges und vollkommen entspanntes Neujahr auf der atmosphärischen Burg Breuberg im Odenwald. Einfach mal abschalten, kreativ-verrückte Workshops besuchen, spannend-lustige Vorträge hören und mit anderen Spiele-Enthusiasten ganz viel würfeln, legen, Spaß haben. Seid dabei!