Workshop: Ceilis (Irish Group Dances) (GPU 1)

Tanzen ist nicht jedermanns Sache. Egal, ob man sich durch irgendwelche Standardkurse gequält hat oder nicht, Walzer, Foxtrot & Co. sind nicht für jeden was. Die Schotten und die Iren haben da ein probates Gegenmittel: Ceilis. Zwei Bier, gute Laune und kompetente Anleitung - fertig ist der Tanzabend!

Logo SFF 2010

Ceilis = zwangloses Beisammensein zum Musizieren, Tanzen, Singen und Geschichtenerzählen. Eine gute Zusammenfassung dessen, was unsere gälischstämmigen Freundinnen und Freunde oft und gerne machen. In diesem Workshop konzentrieren wir uns allerdings auf den Tanz und freuen uns sehr mit Ines aka Toradottir eine äußerst kompetente und bezaubernde Workshopleiterin gefunden zu haben.

Kurzbeschreibung des Workshops

Für alle geeignet! Ich will Euch den Spass an den Ceili-Tänzen vermitteln. Das sind Gruppentänze in verschiedenen Choreographien, die mit zwei, drei einfachen Grundschritten getanzt werden. Kommt zuhauf, denn mit nur ganz Vielen macht es so richtig Spass. Eure Ines

 

Willkommen beim Ceili! Wissenswertes zur deiner Workshopleiterin

Den Spass an den Ceili Dances hat mir Bernd Menzel (TMRF, WIDA; Erlangen) vermittelt. Und die Choreographien haben sich in den Workshops mit Bernd und Ian Hughes gefestigt. Mein erster Ceili Workshop war... schon lange her. (Möglicherweise 1997) Und nur durch meine Ceili-Erfahrung habe ich überhaupt mit den Irish Solo Dances angefangen.