Silvester Feste Feiern kann 2020 nicht stattfinden

Manchmal zögert man Entscheidungen, die man nicht treffen möchte, möglichst lange hinaus. Gebracht hat es auch dieses Mal nichts, denn was uns schon seit März/April klar war, hat sich in den letzten Wochen bestätigt: Corona wird sich bis Jahresende nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben und unsere Silvesterparty wird zum ersten Mal seit 2009 ausfallen müssen.

Absage SFF 2020

Die Gründe liegen auf der Hand:

  • 1. Die aktuellen Bestimmungen in Hessen sehen Abstände von 1,5 Metern zwischen Personen vor. Der Richtwert für die Höchstanzahl von Personen in Innenräume beträgt ca. 3qm. Ein Pubquiz mit 6 Teilnehmern oder Dinner for One für 30 Zuschauer ist nicht das, was uns für unsere Feier vorschwebt.
  • 2. Es gibt keinerlei Planungssicherheit. Selbst wenn wir mit dem Kopf durch die Wand wollten und die Feier für 50 Teilnehmer auslegen, können sich je nach Verlauf der Infektionszahlen die Bedingungen verschärfen oder Veranstaltungen wieder komplett abgesagt werden.
  • 3. Wir tragen nicht nur die Verantwortung für eure Bespaßung, sondern auch für eure Gesundheit. Der Gedanke, dass sich jemand auf unserer Veranstaltung ansteck und dann entweder selber zu Schaden kommt oder den Virus an jemanden weitergibt, der ihm wichtig ist, ist in keinster Weise verlockend.

Theoretisch hätten wir mit der Entscheidung länger warten können, und hoffen, dass die Fallzahlen wieder sinken oder dass aus dem Nichts ein Blitz-Impfstoff für die Wunderheilung sorgt. Oder die Feier einfach durchziehen. Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, daß bei den 120 Leuten tatsächlich ein Infizierter dabei ist? Schließlich seid ihr ja alle vernünftig.

Aber zu einer Zeit, in der 20.000 Vollidioten vor dem Bundestag so tun wollen, als wäre ihre depperte Pippi-Langstrumpf-Mentalität ein ernsthafter Beitrag zur Bewertung der Coronamaßnahmen (immerhin wurde der Mumpitz diesesmal verboten), und viel zu viele Egomanen ihr persönliches Vergnügen über die Gesundheit ihrer Mitmenschen stellen, und damit ihren Teil dazu beigetragen haben, dass sich die Fallzahlen nicht so gut entwickelt haben, dass Silvester doch noch hätte stattfinden können, wollen wir lieber Teil der Lösung sein als Teil des Problems.

Wie geht es weiter? Selbstverständlich ist 2021 fest eingeplant. Wir hatten auch in der Vergangenheit Zwangspausen und kamen jedes Mal umso motivierter zurück. Und das wird dieses Mal nicht anders sein.

Für 2020 gibt es vage Überlegungen. Andere Veranstaltungen dieses Jahr haben erfolgreich online stattgefunden. Vielleicht wollen wir das auch.

#FCKCRN