Workshops, Teil 3: Hilfe zur Selbsthilfe

Unsere Silvesterfeier ist nur nur Krawall und Remmidemmi, sondern auch ein Ort des Lernens und der inneren Einkehr. Das spiegeln auch unsere Workshops wieder.

Körpersprache

Dein Leben als Landkarte

Stell dir vor, dein Leben wäre eine epische Reise. Welche Stationen hast du schon gemeistert? Welche Gebiete erkundet? Welche Quest steht dir noch bevor?

In diesem Workshop kreierst du eine Fantasy-Landkarte deines Lebens. Dafür brauchst du kein künstlerisches Talent. Ich begleite dich durch den ganzen Prozess und gebe dir Vorlagen, die Strichmännchen-Niveau entsprechen. Natürlich darfst du auch kreativ eskalieren, wenn dir das liegt. Lebens-Landkarten laden dich ein, dein Leben aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dadurch fallen dir vielleicht Aspekte auf, die du gar nicht mehr auf dem Schirm hattest. Du kannst dich für vergangene Taten feiern, mit alten Geschichten abschließen oder dich für zukünftige Herausforderungen wappnen. In jedem Fall hältst du nachher ein Einzelstück in den Händen, das dich immer wieder daran erinnert, wer du bist, was du kannst oder wer du sein willst. Kinder können je nach Alter dem normalen Ablauf folgen oder sich an Schatzkarten ausprobieren. Auch dafür habe ich einfache Vorlagen parat. Ich freue mich auf euch.

Eine Heldenreise wagen, um gestärkt anstehende Herausforderungen anzugehen

 Musst Du Dich gerade einer Herausforderung, ganz konkrete oder auch difus stellen? Sind Hindernisse zu überwinden, vielleicht Ungeheuer zu bekämpfen? Mit dem Coachingtool der Heldenreise kannst Du dich gedanklich vorbereiten und stärken. Lass Dich überraschen, wie stark die Übung im Alltag nachwirkt.

Es sind pro Person ca. 30 Minuten für die Heldenreise eingeplant und die anderen 3 können jeweils bei Bedarf als Unterstützung wirken.

Entdecke und gestalte deinen inneren Kraftort und Quelle für schwierige Zeiten

 Ein Ort der Kraft kann ein wunderbarer Rückzugsort sein, den Du jederzeit aufsuchen kannst, um Dich auszuruhen, nachzudenken, neue Ideen für Deine Ziele zu sammeln, Deine Phantasie spielen zu lassen, wieder Kind zu sein, Mut und Kraft für den Alltag zu tanken.

Es ist Dein ganz persönlicher Ort, den nur Du kennst und den Du nun für Dich gestalten kannst. Lasse Dir Zeit, aus Deinem Inneren ein inneres Bild aufsteigen zu lassen, das den Ort der Kraft symbolisiert.

In einer Fantasiereise mit Tranceelementen wirst Du ihn entdecken und gestalten.