Vorträge & Lesungen
Keine Lust, in Workshops selber aktiv zu werden? Lieber zurücklehnen, jemandem zuhören, und dabei etwas lernen und/oder unterhalten werden? Läuft.
Wie gründe ich eine Sekte? – Ideen aus der Praxis
Wolltest du schon immer mal eine Sekte gründen oder einer beitreten? Hier erfährst du, wie das geht und worauf du achten musst. Nee, mal Spaß beiseite: In diesem Vortrag kläre ich darüber auf, wie Sekten funktionieren und wie es passieren kann, dass du "aus Versehen" eine gründest oder Teil davon wirst. Ich zeige auf, woran du eine Sekte erkennst, wie du dich davor schützen kannst und was dir ggf. helfen kann, aus einer Gruppierung auszusteigen, die dir nicht (mehr) gut tut.
Zur Person:
Florian wohnt in Essen, ist kreativ und sozial unterwegs. Er schreibt Fantasy-Romane, zeichnet Landkarten und beschäftigt sich schon lange mit der Frage: Wir können wir glücklich leben?
Tolkiens Verächter
Das Werk von J.R.R. Tolkien wird einerseits vielfach geliebt und bewundert, andererseits erfuhr es schon zu Tolkiens Lebzeiten heftige Ablehnung. Das gilt besonders für Tolkiens bekanntestes Werk "Der Herr der Ringe". Nach der Jahrtausendwende nahmen durch die beiden Filmtrilogien von Peter Jackson sowohl Bewunderung als auch Ablehnung von Tolkiens Werk zu. In diesem Vortrag werden exemplarisch einige "Verächter" Tolkiens und ihre Kritiken vorgestellt.
Zur Person: Andreas Zeilinger aka Buchfaramir ist Sprecher des Tolkien Stammtisches Franken der Deutschen Tolkien Gesellschaft und hält regelmäßig Vorträge über Tolkiens Werke.
Hochprozentige Lesung
Da Marcel vorschlug, ich solle eine Lesung anbieten, hätte ich einige Kurzgeschichten im Angebot, die sich mit den Tücken und Segnungen des Alkohols befassen - und selbstverständlich der Phantastik zuzuordnen sind.
Zur Person: Ich bin Übersetzerin, Autorin, Herausgeberin. Eine der Organisatorinnen der MetropolCon 2023. Ich habe einen Doktor in Literaturwissenschaft, bin gelernte Buchhändlerin, und neben der Literatur begeistere ich mich für Reisen, (Rock-)Musik und Rumtreiberei. Und Alliterationen.