Und so beginnt es ... Der Astronomie-Workshop

Die Silvesternacht bietet bekanntlich kunstvolle Gründe, in den Himmel zu gucken - aber nicht nur zum Jahreswechsel lohnt sich der Blick nach oben!

Burg Breuberg, Haupthaus

Beim Astronomie-Workshop werden wir zunächst mit ein wenig Theorie einsteigen. Die Inhalte sind dabei ganz auf Anfängerniveau ausgerichtet - einschlägige Erfahrungen, gar am eigenen Teleskop, sind nicht nötig:) Wir werden unter anderem unser Sonnensystem und dem Lauf der Sonne sowie des Mondes betrachten, die Unterschiede zwischen Sternbildern und Sternzeichen aufzeigen und einen Einblick bekommen, wie das Leben der Menschen organisiert war, bevor das mechanische Uhrwerk Verbreitung fand.

 

Bei sternklarer Nacht werden wir uns die Sterne und andere Objekte am Himmel genauer ansehen. Wir werden Sternbilder finden, die Himmelsrichtungen bestimmen und nachvollziehen, wie man durch einfache Beobachtung Rückschlüsse auf Datum und Uhrzeit ziehen kann.

 

Euer Interesse ist geweckt?

Dann bis bald auf Burg Breuberg!

 

Eure Workshopleiterin Anika