Die Vorträge bei Silvester Feste Feiern 2019/2020
Zeit für Programm! Damit ihr wisst, was euch dieses Jahr an Silvester erwartet, erfolgt in den nächsten Tagen ein Überblick, eingeteilt nach Kategorien.
Marcel beschäftigt sich in zwei Vorträgen mit den Superlativen in der Fantasy und Science Fiction. In "Fantasy & Scifi beherrschen die Welt" bekommen die aktuellen und kommenden Blockbuster-Adaptionen wie The Witcher oder Dune die zusätzliche Aufmerksamkeit, die ihnen ohnehin nicht fehlt, und ausserdem auch noch ihr Fett weg.
"Die schlimmsten Science-Fiction- und Fantasy-Cover: Es hört nie auf!" ist eine visuelle Reise durch die mißlungendsten Buchfrontpräsentationen der jüngeren Literaturgeschichte.
Als Tolkienist gibt er im dritten Vortrag "Die Tolkien-Ausstellungen: Oxford, New York City und Paris. Ein Bericht" einen ausführlichen Einblick in die Tolkienausstellungen, inklusive launiger Anekdoten.
Bleiben wir im Bereich Fantasy: Andreas wird in "Fanfiction – Bereicherung oder Ärgernis?" dem polarisierenden Thema Fanfiction widmen. Neben der Geschichte der modernen Fanfiction werden auch Stellungnahmen verschiedener Autoren zum Thema Fanfiction behandelt.
An der Schnittmenge zwischen Fantasy und Religion fühlen sich "Olympische Götter" recht wohl. In diesem Vortrag von Sara geht es auf eine wilde Hatz durch die Götterwelt der griechischen Antike mit sanften Seitenhieben auf die römische.
Ebenfalls historisch ist "Space Operas, World Masterpiece Theater und Magical Girls". Antje führt euch durch die bunte Geschichte des japanischen Animes, von Heidi bis Akira und weit darüber hinaus.
"Ich les euch was" ist ziemlich wörtlich zu nehmen. Jens gibt in dieser Vorlesestunde lustige, traurige, poetische oder auch politische Geschichten diverser Autoren und Künstler zum Besten.