News

Dinner for One
#SFF 2016 #Programm

Dinner for One

Was, ja was wäre Silvester ohne "Dinner for One"? Auch zu Silvester Feste Feiern gehört es seit Anfang an als feste Tradition dazu. Dabei ist jede Aufführung eine Premiere und ein Stück, das nach dem ersten Mal abgesetzt wird. Zumindest, was die Besetzung angeht.

50er Jahre Mikrophon
#SFF 2016 #Programm

Eure Stimmen sind aus Gold!

Jede Stimme hat ihre eigene Magie. Habt ihr etwa eine rauchig-kratzig-bierige-großartige Stimme, wie die der Krieger? Oder seid ihr vielleicht tief, wie die Zwerge oder abenteuerlustig wie die Amazonen? Hier könnt ihr eurer eigenen Stimme auf den Grund gehen!

Bundestag
#SFF 2016 #Programm

Die ganze Wahrheit - Über Fake-News, postfaktisch und Narrative

"Postfaktisch" ist zum Wort des Jahres gewählt worden und die Bundesregierung denkt darüber nach, ein Gesetz gegen Fake-News zu erlassen. In diesem Vortrag versucht Jens Ballerstädt dem Phänomen auf den Grund zu gehen und Erklärungen zu finden.

Renaissance Tänze
#SFF 2016 #Programm

Tänze aus der Renaissance

Was machen müßige Burgbewohner an einem langen Wochenende im Winter? Sie tanzen sich die Füße warm! Wir bitten zwanglos zum Tanz mit einfachen Mittelalter- und Renaissance-inspirierten Tänzen, nach passender Musik und vor stimmungsvoller Kulisse.

Zombie Akademie
#SFF 2016 #Programm

Zombie Akademie – Aufbaukurs Unterkunft

Nun befinden wir uns schon im dritten Jahr seit dem Ausbruch des Virus, der aus vielen Menschen (relativ) hirnlose Zombies gemacht hat. Die bislang nicht infizierten Überlebenden haben in der Zwischenzeit eine Akademie ins Leben gerufen, die anderen das Überleben beibringt.

Tombola
#SFF 2016 #Programm

Die große Silvester-Tombola

Wer will noch mal, was gab´s noch nicht? Dieses Jahr bietet der Mann der Hall of Games, Mr. Bassmann himself, eine Silvester-Tombola an. Die Hälfte des Erlöses wird gespendet, ihr könnt also beim Gewinnen auch noch was Gutes tun!

Irish Dance
#SFF 2016 #Programm

Irish Dance auf Burg Breuberg

Fáilte romhat isteach! Seid alle willkommen, zu diesem Einführungsworkshop in den Irish Dance! Hier lernt ihr die wichtigsten Grundschritte und könnt ordentlich das Tanzbein schwingen.

Grünes und blaues Feuerwerk
#SFF 2016 #Programm

PowerPoint-Karaoke der Extraklasse

Hier zieht es sogar den hartgesottensten Improvisations-Schauspielern die Socken aus! Wer sich traut, bekommt eine ihm bis dato unbekannte PowerPoint-Präsentation zugewiesen, die er dann spontan und möglichst humorvoll präsentieren muss, natürlich zu den spannendsten Themen!

Tarotkarten
#SFF 2016 #Programm

Tarot ohne Wahrsagen

Das französische Tarot hat nichts mit Karten legen, Wahrsagen und dergleichen zu tun. Das alte Familienspiel birgt einen Abend voller Spaß und Spannung, in dessen Verlauf um die beste Karte im Spiel gefiebert wird.

Furchtbare Coverbilder
#SFF 2016 #Programm

Mein nackter Werwolf ist auf dem Buchcover - was jetzt?!

Schlimm... Schlimmer... Fantasy Buchcover? Bei vielen trifft das leider zu und rufen eine Mischung aus peinlichster Berührung, schallendem Gelächter und verdutztem Staunen hervor. Olwe scheut keine Fremdscham und stellt euch die gruseligsten Ausgaben vor!

Pubquiz
#SFF 2016 #Programm

Das Pubquiz, eine feste Institution!

Silvester ohne Pubquiz? Nein danke! Schon seit immer gehört das Pubquiz auf die Burg und in dieser Tradition lassen wir uns nicht lumpen! Auch 2016 gibt es wieder allerhand Kniffliges, Pfiffiges und Hitziges für euch.

Nerf-Turnier
#SFF 2016 #Programm

NerfGun – das D-D-Duell!

Zeit für ein D-D-Duell! An Silvester! Auf Burg Breuberg! Mit NerfGuns! Bring Dein Waffenarsenal und ordentlich Munition mit, denn hier geht es hoch her!

Concept the Battle
#SFF 2016 #Programm

CONCEPT – Second Battleground

Bereits zum zweiten Mal ist das kreative Erklärspiel CONCEPT auf Burg Breuberg im Programm. Hier könnt ihr euch die Hirne wundraten und mit eurem exklusiven Fachwissen richtig abräumen!

Munchkin
#SFF 2016 #Programm

Epische Munchkinrunde auf Burg Breuberg

Es ist dunkel, es ist gruselig, es ist gefährlich... Was passiert natürlich? Richtig, ein klugscheißender Lurch mit Fistelstimme will Dir den Schrott des Königreichs andrehen und Dich dabei übers Ohr hauen. Gibt´s nicht? Bei Munchkin auf jeden Fall!

Shuttle-Express
#SFF 2016 #Silvester

Der Shuttle-Express von Gleis 9 3/4 fährt ab!

Natürlich bieten wir auch in diesem Jahr wieder einen Shuttle-Service an, der euch am Bahnhof Höchst i. Odw. abholt und hoch zur majestätischen Burg Breuberg fährt. Alles, was ihr tun müsst, ist, euch dafür anzumelden!

Bücherbasar
#SFF 2016 #Programm

Bücherbasar mit niederländischer Auktion

Olwe bringt zu Silvester haufenweise Bücher mit, von großer Literatur bis mäßigem Schrott ist alles dabei und ihr könnt sie erstehen! Entweder im Bücherbasar oder bei der niederländischen Auktion, bei welcher der Preis runter- statt rauf geht!

Papiertheater
#SFF 2016 #Programm

Papiertheater – gestern und heute

Papiertheater? Schon mal gehört? Schon mal gesehen? Nein? Dann wird es aber allerhöchste Zeit! Kunst, Handwerk und Schauspiel werden auf diesen kleinen Bühnen aus Papier vereint. In diesem Vortrag erfahrt ihr mehr!

Burg Breuberg bei Nacht, äußerer Hof
#SFF 2016 #Silvester

Weihnachtsgeschenk gesucht?

Die Betten werden knapp auf Burg Breuberg, aber ein paar Plätze haben wir noch zu vergeben, für die außergewöhnlichste Silvesterparty des Jahres! Also ranhalten und buchen ist die Devise!

Absurde Alkoholika
#SFF 2016 #Programm

Absurde Alkoholika - von absurden Alkoholikern

Wem Gin, Whisky und Met Tasting zu hip und fesch sind, der kann seinem Gaumen in diesem Tasting etwas Gutes tun. Es werden ausgefallene und asburde Genussmittel vorgestellt und natürlich probiert!

Bücherstapel
#SFF 2016 #Programm

Klingonen am Amazonas? Sprachähnlichkeiten zwischen Fiktion und Realität

Was haben Finnen mit Mittelerde zu tun? Oder Indianer mit Luke Skywalker? In diesem Vortrag geht es um die Gemeinsamkeiten zwischen fiktiven Sprachen und denen aus unserem Universum.