News

Lies mal was!
#SFF 2018 #Programm

Lies mal was!

Claudi und Jens lesen vor. Und zwar aus Ihren Liebliongsbüchern. Jeweils drei Texte haben die beiden ausgesucht und werden sie der geneigten Zuhörerschaft zu Ohren bringen. Wenn also der Akku von eurem Handy leer ist und ihr trotzdem Bock auf ein Hörbuch habt, dann kommt doch einfach vorbei und hört zu. Wer will kann Decke und Kissen aus seinem Zimmer mitbringen und es sich auch liegend gemütlich machen. Nur wer schnarcht wird wachgeschubbst ;-)

Mah Jongg
#SFF 2018 #Programm

Mah-Jongg, lernen und spielen

Mah-Jongg ist ein altes, aus China stammendes Spiel. Vor ca. 100 Jahren wurde es international bekannt und beliebt. Heute kennen viele leider nur noch das Computerspiel, Miriam wird das an Silvester aber ändern! Mah-Jongg ist ein altes, aus China stammendes Spiel. Vor ca. 100 Jahren wurde es international bekannt und beliebt. Heute kennen viele leider nur noch das Computerspiel, welches außer den Steinen leider nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem richtigen Spiel hat.

Freies Atelier
#SFF 2018 #Programm

Offenes Atelier

Erschaffe Dein Kunstwerk: Malen, kreativ sein und etwas Neues erschaffen! Kann ich nicht, gibt es nicht! Lass Deiner Fantasie freien Lauf im freien Atelier von Ines und Heike. Ines und Heike gehören seit vielen Jahren fest zu SFF. Beide malen für ihr Leben gern und lieben Farben und freie Kunst. Sie bringen Farben, Pinsel, Malpappe und Papier mit und Du einfach Lust, kreativ zu werden.

Kartenmagie
#SFF 2018 #Programm

Kartenmagie: Kartentricks für Jung und Alt

Ein Zauberer verrät nie, wie seine Kunststücke funktionieren! Oder doch..? Zu Silvester Feste Feiern wird für euch eine Ausnahme nach der anderen gemacht. Erlernt hier die Grundkenntnisse der Kartenmagie! Eine Einführung in die Welt der Magie mit Karten. Die Kartensets werden gestellt und können im Anschluss auch gekauft werden (€2,50).

METitation
#Programm #SFF 2018

Willkommen zur METitation...

Das Lieblingsgetränk von Bruder Tuck aus Robin Hood: Der gute, gute Honigwein, auch Met genannt. Den sollt ihr zu Silvester Feste Feiern auch genießen, bei einer ordentlichen Verkostung! Zu Silvester laden wir auf Burg Breuberg zur Metverkostung ein! Met gibt es in dutzenden Varianten. Mit dieser Gustation möchte Stefan Bassmann, unser Spielemeister der Hall of Games, die Vielfalt an Variationen den Silvester Besuchern näherbringen. Hierbei wird er sich auf die Metsorten der Metwaabe beschränken, deren Met auch auf der Feier angeboten wird.

Schleim machen
#Programm #SFF 2018

Schleim selber machen: Das DIY-Rezept!

Auf ins Labor des chaotischen Professors Brainard, dem Erfinder von "Flubber"! Auf Burg Breuberg könnt ihr lernen, wie man Schleim selber macht. Ob der dann auch fliegen kann, bleibt abzuwarten... In diesem Workshop lernt ihr, eigenen Schleim herzustellen, je ekliger, desto besser! Beeindruckt eure Freunde mit eurem neu erworbenen Wissen und erfindet eure eigenen Kreationen!

Käse Verkostung
#Programm #SFF 2018

Die Welt des Käses

Der Käse lebt – lang lebe der Käse! Erlebe bei dieser Verkostung die feinen Aromen und charakteristischen Feinheiten ausgewählter Käsesorten. Käse ist ein lebendiges Lebensmittel, denn er verändert sich durch die Reifung im Laufe seines Käselebens. So entstehen die unterschiedlichsten Sorten. Entwickle bei dieser Einführung und Verkostung ein Gefühl für feine Aromen und charakteristische Feinheiten von Käse. Welche Sorten verköstigt werden, bleibt noch ein Geheimnis!

Stockbrot
#Programm #SFF 2018

Stockbrot und Geschichten am Lagerfeuer

Am lodernden Feuer Stockbrot backen und einer gute Geschichte zuhören, dass hört sich nach einem gelungenen Abend an! Für groß und klein ein Spaß: Im Dunkeln am Lagerfeuer und mit am Stock festgemachten Teig den eigener Bäcker geben und frisch zubereitetes Brot genießen.

Willkommen in Hogwarts
#SFF 2018 #Programm

Zauberhaftes Hogwarts Programm!

Sind wir nicht alle enttäuscht, dass wir immer noch keine Post aus Hogwarts erhalten haben? Zu Silvester Feste Feiern nehmen wir daher die Dinge selbst in die Hand! Eine Einführung in die Zauberkunst sowie ein Workshop zur Herstellung eures eigenen Zauberstabs erwarten euch auf Burg Breuberg!

Die Welt der Biere
#Programm #SFF 2018

Die Welt der Biere

Wasser, Malz Hopfen und Hefe - mehr braucht es nicht, um Hunderte verschieden Bierarten zu kreieren. Was ist genau der Unterschied? Das wird in dieser Biergustation geklärt. "Bier!!" Wenn es so durch die Burg ruft, dann sind sie unterwegs: Bier I, Bier II und Bier III. Immer auf der Suche nach dem goldenen Lebensnektar, haben sich ihre Spitznamen längst eingebürgert. In dieser Gustation führen euch Martin Thümer, gelernter Brauer und Mälzer, und auch als Bier III bekannt, zusammen mit Jonas Reinhard, Bierliebhaber und Bier II, in die Welt der Biere.

Origami
#SFF 2018 #Programm

Origami für Kinder und Erwachsene

Origami für Anfänger und Fortgeschrittene. Hast Du Dich schon immer gefragt, wie man aus einem Stückchen Papier die wunderlichsten Gebilde schaffen kann? Oder hast einen Raum voller Origami-Kraniche zuHause und willst endlich was Neues lernen? Hier bist Du genau richtig!

Exit Room
#Programm #SFF 2018

Exit Room

Eine Gruppe Spielewütiger wacht nach einer durchzechten Spielenacht in einem der Schlafräume auf und hat keine Ahnung, was passiert ist. Im Raum herrscht das Chaos, die Tür ist abgeschlossen und ein Kontakt zur Außenwelt scheint nicht möglich. Werden sie es schaffen..? Silvester Feste Feiern 2018 auf Burg Breuberg. Eine Gruppe Spielewütiger wacht nach einer durchzechten Spiele-Nacht in einem der Schlafräume auf und hat keine Ahnung, was passiert ist. Im Raum herrscht das Chaos.

At your (Shuttle-)Service!
#Silvester #SFF 2018

Batmobil? Hogwarts Express? Shuttle Service!

Wer mit dem Zug zu Silvester Feste Feiern anreist und nicht vom Bahnhof zur Burg laufen möchte, dem bieten wir natürlich wieder einen Shuttle-Service an! Dieser holt euch am Bahnhof Höchst i. Odw. ab und fährt euch hoch zur majestätischen Burg Breuberg. Alles, was ihr tun müsst, ist, euch dafür anzumelden! Wer will schon im verschneiten Winterwetter eine Burg auf einem Berg erklimmen? Genau. Deshalb bieten wir wie in jedem Jahr einen Shuttle-Dienst an, der euch und euer Gepäck am Bahnhof Höchst i. Odw. abholt und hoch zur Burg bringt.

Burg Breuberg
#SFF 2018 #Silvester

SFF-Ticket ab sofort im Internen Bereich

Immer wieder landen wichtige E-Mails im Spam Ordner, oder kommen gleich gar nicht an. Noch ärgerlicher ist es, wenn es sich dabei um Euer Ticket für Silvester Feste Feiern geht. Dem wollen wir entgegenwirken und erklären Euch auch gleich, wie es geht.

Saturday Night 78
#Programm #SFF 2018

Fiasko - Saturday Night 78

Zeitreise ins New York des Jahres 1978: Inspiriert von den Filmen der Cohen Brüder, geht es bei "Fiasko" darum, für den eigenen Charakter große Pläne zu entwickeln und dann dabei zuzuschauen, wie sich all diese Pläne sich in Rauch auflösen. Für gewöhnlich geht es bei Spielen darum, zu gewinnen. Man sammelt Punkte und wer die meisten hat, hat gewonnen. Diesmal wird es ein wenig anders. "Fiasko" ist ein Erzählspiel, bei dem man gemeinsam eine  Geschichte entwickelt und gleichzeitig die handelnden Charaktere in einer Art freiem Rollenspiel selber zum Leben erweckt.

Let's Swing!
#Programm #SFF 2018

Let's swing!

Vorsicht, Suchtgefahr! Lernt zu Silvester Feste Feiern, Swing zu tanzen. Der Vorläufer des Rock'n Roll zeichnet sich durch fließendere Bewegungen und einen extrem lebensbejahenden Charakter aus! Swing ist nicht nur die populäre Musikrichtung der 20er bis 40er Jahre, sondern bezeichnet auch den den dazugehörigen Tanzstil.

Robo Rally
#Programm #SFF 2018

Robo Rally - Das Brettspiel

Es ist Nacht in der Fabrik. Kleine Roboter erwachen zum Leben und veranstalten ein Rennen. Programmiert in dieser Spielerunde die Wege der Roboter und entscheidet, was in der Fabrik passiert! Die Spieler "programmieren" hierbei in jeder Runde mit Hilfe ihrer Handkarten die Register für die 5 Schritte, die ihr Roboter auf seinem Weg zum Ziel abarbeitet. Da die Fabrik nicht stillsteht, sollten die Spieler die Fabrik-Bewegungen (z.B. Förderbänder) bei der "Programmierung" mit berücksichtigen.

Rum Tasting
#Programm #SFF 2018

Rum! - Weltreise die Zweite

"Why's the rum always gone?" Fragen, die einen Captain (!) Jack Sparrow umtreiben, beschäftigen uns natürlich auch zu Silvester Feste Feiern. Auf Burg Breuberg könnt ihr wieder köstlichsten Rum verköstigen. Auch in diesem Jahr möchten wir euch die Möglichkeit bieten die Früchte der Sklaverei zu kosten, oder anders gesagt - in die Welt des Rums abzutauchen.

Tengwar schreiben
#Programm #SFF 2018

Tengwar - Schreibkurs

Tolkiens Elbenschrift "Tengwar" ist zwar gar nicht so kompliziert, aber doch so komplex, dass viele erstmal frustriert sind oder sich aus Versehen "jnfjdfnk" auf den Arm tätowieren lassen. Damit Euch das nicht passiert, könnt Ihr auf Burg Breuberg Tengwar lernen.

Körpersprache
#Programm #SFF 2018

Dein Körper spricht

Unser Körper spricht, aber was will er uns - und anderen - sagen? In diesem Workshop zeigt Dir Florian, wie du die Signale deines Körpers besser wahrnehmen kannst. Körpersprache macht einen Großteil unserer Kommunikation aus (je nach Quelle zwischen 60 und 80%). Ein Grund, mal näher hinzuschauen, wie uns diese Sprache im Alltag beeinflusst – und was wir tun können, um besser zu kommunizieren.